Prost! Beim Seniorenfrühstück ging es jetzt um das Bier.

Was ist Bier und woraus besteht es? Wo liegen die historischen Wurzeln und welche Entwicklungen gab es von den Sumerern bis heute? Ist der Kult um das Reinheitsgebot gerechtfertigt? Welche Bierstile kennen wir und was kommt durch den neuen Craftbier-Trend hinzu? Wo steht Deutschland als Bierland im internationalen Vergleich? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigte sich diesmal der Vortrag beim Seniorenfrühstück. Die Besucher waren wieder einmal begeistert und sehr aktiv dabei.

Das Seniorenfrühstück von ASB und Förderwerk vereinigt Information und Begegnung in Bickern. Auf Einladung der beiden Vereine kommen jeden Monat bis zu 40 Gäste in den Saal des Stadtteilzentrums Pluto an der Wilhelmstraße, um gemeinsam zu frühstücken und sich auszutauschen.

Dazu gibt es jedes Mal einen informativen Vortrag zu Themen aus dem Stadtteil, zu Vereinen, Initiativen und Verbänden oder zu Alltagsthemen wie dem Umgang mit neuen Medien oder zur Sicherheit im Straßenverkehr. Auch Filmemacher oder Imker aus der Stadt haben bereits ihre Arbeit vorgestellt.

Die Reihe wurde gemeinsam vom ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. und dem Verein Förderwerk e.V. ins Leben gerufen und läuft seit mehr als drei Jahren. Die Gäste beteiligen sich mit einem Beitrag von 3,50 € pro Person an den Frühstückskosten, alles Weitere wird von den Vereinen übernommen. Für viele Besucher ist das gemeinsame Frühstück inzwischen ein regelmäßiger Treffpunkt geworden.