Herner ASB-Katastrophenschützer und der Terminator

Wissenschaftler, Staatenlenker und Aktivisten, darunter auch der ehalige Gouverneur des US-Bundesstaats Kalifornien Arnold Schwarzenegger,sind in den letzten Wochen zum Weltklimagipfel der Vereinten Nationen in Bonn zusammengekommen. Neben einem großen Sicherheitsaufwand und immensen logistischen Herausforderungen hatten die Gipfelorganisatoren auch die medizinische Versorgung der tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicherzustellen.

Der Arbeiter-Samariter-Bund war unter der Führung der Bonner Gliederung mit einem Großaufgebot im Einsatz. Auch zwei ehrenamtliche Helfer aus der Katastrophenschutzeinheit des ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. waren mit dabei, um im Ernstfall schnelle und professionelle Hilfe zu leisten. Bei der Zusammenarbeit mit vielen Kolleginnen und Kollegen aus ganz NRW kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Für die beiden Helfer war der hochkarätig besetzte Weltklimagipfel ein einmaliges Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken.