Neue Spezialisten für Palliativpflege beim ASB: Fachkräfte beenden rund einjährige Fortbildung

Rund ein Jahr lang haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region in der palliativen Betreuung von schwerstkranken Menschen fortgebildet. Sie sind künftig als zusätzliche Fachkräfte für "Palliative Care" in allen stationären Pflegeeinrichtungen des Arbeiter-Samariter-Bundes tätig.

"Die Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen hat überall in der Altenpflege in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Deshalb ist es uns wichtig, möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich speziell weiterzubilden", erklärt der ASB Fachbereichsleiter Pflege und Organisation Tobias Ahrens. Er übergab heute die Zertifikate an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Sie hatten sich mit großen Engagement in den vergangenen Monaten mit Themen wie speziellen Krankheitsbildern, mit Wundversorgung und Schmerztherapie, mit basaler Stimulation und Kommunikation beschäftigt. In der gemeinsam mit der Pflegeakademie hacura konzipierten Fachweiterbildung des ASB ging es aber auch um die Beratung und Begleitung von Angehörigen oder den Umgang mit Trauer.