Vorbereitung auf den Einsatz für die Gesellschaft: Betreuungshelferlehrgang beim ASB

Gemeinsam mit Katastrophenschutzmitarbeitern des befreundeten ASB Kreisverband Witten e.v. haben die Helferinnen und Helfer der Herner ASB-Katastrophenschutzeinheit erneut einen Betreuungshelfergrundlehrgang durchgeführt. In intensiven Schulungseinheiten und praktischen Trainings wurden motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei auf mögliche Einsätze der Herner Betreuungskomponente vorbereitet.
Während die theoretischen Inhalte im Schulungszentrum des ASB an der Siepenstraße vermittelt wurden, ging es an den Fahrzeughallen des ASB an der Germanenstraße um die praktische Umsetzung. Hier wurden verschiedene Einsatzszenarien wie beispielsweise der Aufbau einer Verpflegungsstelle im Einsatzfall lebensecht simuliert.

Im Verlauf des Jahres sind weitere Lehrgänge der ehrenamtlichen helferinnen und Helfer geplant, zum Beispiel Schulungen im Umgang mit dem Digitalfunk, ein Technikhelfer- sowie ein Katastrophenschutz-Grundlehrgang.