Ein dickes "Dankeschön!" zum Tag der Pflege

Am 12. Mai wird weltweit der Tag der Pflege begangen. Eine gute Gelegenheit, um auch den Teams in den ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region ein herzliches "Dankeschön!" für die unermüdliche Arbeit im Dienste der Älteren und Pflegebedürftigen auszusprechen.

Die Leitungskräfte der ASB-Häuser in Herne, Gelsenkirchen, Dortmund und Haltern taten dies heute auf ganz unterschiedliche Weise - mit Kuchen, selbstgekochten Essen, Massagegutscheinen oder Blumen.

Schiffsparade zum Kulturkanal: Die "Piepenfritz" war mit dabei

Das ASB-Schiff „Piepenfritz“ war mit vielen Freiwilligen bei der großen Schiffsparade zum Kulturkanal des Regionalverband Ruhr dabei. Auf unserer Facebookseite gibt es ein Video mit ein paar Eindrücke vom Rhein-Herne-Kanal: https://www.facebook.com/asbHERGE/videos/1229471520563610/

Die große Manege mitten in Herne: Der Zirkus Schnick Schnack stellt sich beim Seniorenfrühstück vor

Informationen rund um den Zirkus Schnick Schnack gab es jetzt für die Besucherinnen und Besucher des Seniorenfrühstücks von ASB und Förderwerk e.V.. Direktor Rainer Deutsch war ins Stadtteilzentrum Pluto gekommen, um die einzigartige Initiative vorzustellen.

Computer, Handy und das Internet: ASB setzt erfolgreiche Infoabende für Senioren fort

Nach einer erfolgreichen ersten Serie setzt der ASB ab dem 2. Mai die Reihe von Infoabenden für Seniorinnen und Senioren im ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte fort. In den kostenlosen Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Alltagstipps für den Umgang mit Computer, Handy und Internet.

Dabei kann jeder interessierte Besucher jeden der Termine nutzen, denn die Themen variieren: Wie surfe ich im Internet? Wie schreibe ich eine E-Mail oder Whatsapp-Nachricht? Wie erstelle ich Ordner, verwalte Bilder und Dateien?

Simply the best! Die aktuelle Gewinnerin unserer Team-Verlosung fährt nach Hamburg

Die aktuelle Gewinnerin unserer ASB-Mitarbeiter/innen-Verlosung im März fährt mit Begleitung zum Tina Turner-Musical nach Hamburg. Wir gratulieren Petra Delimata.

Informieren und Bewegen: ASB-Seniorenfrühstück und Tanztee in Bickern

Mit dem monatlichen Seniorenfrühstück und dem Tanztee haben der ASB und der Verein Förderwerk in Bickern regelmäßig gut besuchte Veranstaltungen etabliert. Im März und April konnten sich die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel beim gemütlichen gemeinsamen Frühstück über Fragen des Erbrechts informieren lassen. Dazu war der Herner Rechtsanwalt Christian Müller ins Stadtteilzentrum Pluto an der Wilhelmstraße gekommen.

And the winner is: Auftakt zur monatlichen Teamverlosung beim ASB

Wer in den ASB-Einrichtungen im Ruhrgebiet tätig ist, hat weit mehr als nur einen Job. Als Teil seiner attraktiven Maßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat der Arbeiter-Samariter-Bund jetzt eine regelmäßige Teamverlosung gestartet. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat monatlich die Chance auf einen wertvollen Preis. Und dafür muss niemand etwas tun - alle ASB-Teammitglieder sind automatisch im Lostopf.

Computer, Handy und das Internet: Infoabende für Seniorinnen und Senioren

Wie surfe ich im Internet? Wie schreibe ich eine E-Mail oder Whatsapp-Nachricht? Wie erstelle ich Ordner, verwalte Bilder und Dateien? Diese und andere Fragen beantwortet Dennis Faber bei den Infoabenden für Seniorinnen und Senioren

am 21. März, 28. März und 4. April 2019 jeweils um 18 Uhr im ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte
(Siepenstraße 12a, 44623 Herne)

Herne Helau! Der ASB-Festwagen im Rosenmontagsumzug 2019

Mit seinem großen Festwagen war der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. auch in diesem Jahr wieder im großen Herner Rosenmontagszug dabei. Das selbstgebaute rollende Märchenschloss des Kinderprogramms "ASB für Kids" blieb wegen der Sturmwarnung diesmal in der Wagenhalle, die Kinder und Enkelkinder von ASB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern fuhren aber begeistert auf dem großen Wagen mit.
Trotz der stürmischen Winde machte das Kamellewerfen riesig Spaß - und wurde mit glücklichen Gesichtern der vielen tausend Besucherinnen und Besuchern an der Wegstrecke belohnt.

Und wieder ein Besucherrekord: Tanztee wächst auf mehr als 90 Gäste

Diesmal wurde sogar im Foyer getanzt! Mit 91 Besucherinnen und Besuchern hat der Tanztee von ASB und Förderwerk einen neuen Rekord verzeichnet. Die Tanzfläche im großen Saal der städischen Begegnungsstätte Pluto reichte nicht mehr aus, so dass Paare auch auf den Eingangsbereich auswichen. Der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch.

Der nächste Tanztee beginnt am 3. März um 15 Uhr im Stadtteilzentrum an der Wilhelmstraße und ist wie immer kostenlos.