Unser Leitbild Wofür wir als Verband stehen

Der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. ist eine Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtsverband. Der Regionalverband ist eine rechtlich und organisatorisch selbständige Gliederung des Arbeiter-Samariter-Bundes in Deutschland und sieht sich der Tradition einer Arbeiterbewegung verpflichtet.

Unser Ziel ist die Daseinsfürsorge und die Daseinsvorsorge für alle Menschen im Verbandsgebiet, die unserer Hilfe oder unserer Begleitung bedürfen. Wir akzeptieren und respektieren die Menschen, unabhängig von ihren politischen, religiösen und weltanschaulichen Orientierungen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht nicht das Streben nach monetärem Gewinn, sondern die Erfüllung der individuellen Bedürfnisse der Menschen, die wir mit unseren Angeboten und Diensten im Leben begleiten.

Der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. hat es sich neben den allgemeinen Aufgaben einer Hilfsorganisation und eines Wohlfahrtsverbandes zum Ziel gesetzt, regional verwurzelte und spezialisierte Einrichtungen der stationären Altenhilfe zu schaffen und zu betreiben. Besonderes Engagement gilt zudem der Schaffung und dem Ausbau von ambulanten Strukturen, die die Menschen auf ihrem gesamten Lebensweg beraten und begleiten.

Dazu will der Verband nicht jede Struktur selber schaffen. Er unterstützt auch förderungswürdige bestehende Einrichtungen und Dienste anderer Träger mit finanzieller und organisatorischer Hilfe, um Angebote zu vernetzen anstatt Konkurrenzen zu schaffen.

Der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. hat erkannt, dass es für das Erreichen dieser Ziele notwendig ist, neben der traditionellen Verbandsstruktur auch professionelle Ergänzungen aufzubauen, die ein zeitgemäßes Engagement am Markt möglich machen. In den modernen und flachen Hierarchiestrukturen können sich unsere hervorragend ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fortentwickeln und entfalten.

Zur Sicherung des eigenen Fortbestandes angesichts eines zunehmenden Wettbewerbs im sozialen Sektor und um Strukturen für bedürftige Menschen weiterhin aufrecht erhalten zu können, muss der Verband effizient und professionell arbeiten. Dabei gilt es auch, die Kostenstruktur ständig zu überwachen und im Rahmen einer sozialen Verbandsführung zu optimieren.

Die so erzielten Überschüsse werden verwendet, um den Bestand der erfolgreichen Einrichtungen und Dienste des Verbandes in der Zukunft zu sichern, neue Betreuungsangebote zu schaffen und um soziale Projekte im Verbandsgebiet zu unterstützen. Dabei wirkt der Verband bisweilen im Stillen, stellt sein Engagement und seine Hilfen für die Menschen des Wirkungsgebietes üblicherweise aber deutlich dar.

Die Politik gestaltet die Rahmenbedingungen für jedes Angebot im sozialen Sektor. Der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. pflegt daher intensiv seine Kontakte zu Politikern und anderen gesellschaftlichen Entscheidungsträgern und bringt seine Expertise an geeigneter Stelle ein. Dabei pflegt der Verband einen kritischen aber zugleich konstruktiven Dialog und stellt sicher, dass die Anregungen und die fachliche Meinung an entscheidender Stelle gehört werden.

Die Verantwortung für die Sicherung von menschenwürdigem Leben und von sozialen Unterstützungsangeboten endet nicht an den Grenzen des Verbandsgebietes! In punktuellen Kontakten und langfristigen Projekten bringt der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. auch den Menschen in anderen Ländern eine schnelle und wirksame Hilfe. Dabei gilt es, vor allem den schwächsten Mitgliedern der Weltgemeinschaft zu helfen.

Der Wirkungskreis des ASB Regionalverbandes e.V. liegt mitten im friedlich geeinten Europa mit inzwischen 27 Mitgliedsstaaten. Um zukünftige Entwicklungen in den Arbeitsgebieten des Verbandes kennen zu lernen, wegweisende Strukturen anderer Länder zu entdecken und den Aufbau von Hilfsangeboten in schwächer entwickelten Staaten zu fördern ist eine gute und stetig zunehmende Vernetzung des Verbandes mit gleich gesinnten Trägern und Anbietern in ganz Europa unabdingbar.