ASB und HCR sichern historische Glaskunst in Sodingen

Die Glaskunst mit dem Titel „Kohlerevier im Grünen“ hat 25 Jahre lang die Fahrgastunterstellhalle am Platz am Denkmal an der Mont-Cenis-Straße in Herne-Sodingen geschmückt und steht nun Dank einer großen Kooperation vor dem nahen ASB Begegnungs- und Pflegezentrum. Die künstlerisch wertvolle Arbeit von Leo Janischowsky musste durch die Neugestaltung der Haltestelle versetzt werden. Die Bezirksvertretung Sodingen bemühte sich deshalb um eine Lösung, um die Glaskunst langfristig im Stadtteil erhalten zu können.

Bewegung und Begegnung Kostenloser Gymnastikkurs für Senioren gestartet

Ein neuer Gymnastikkurs im Stadtteilzentrum Pluto an der Wilhelmstraße 89a in Bickern richtet sich speziell an Seniorinnen und Senioren. Jeder ist dazu eingeladen, Kursleiterin Maria Schmidt passt das Übungsprogramm an die Fähigkeiten und Ziele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.

Beim Auftakt der Kursreihe hatten die Teilnehmer sichtlich großen Spaß.

Der Kurs wird durch den ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. angeboten und finanziert und ist deshalb für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Anmeldungen über das ASB-Stadtteilbüro unter 02325 97626-90.

Kino im Schlosshof: Ausverkaufter Open-Air-Kinoabend 2017

Rund 360 Gäste haben einen angenehm sommerlichen Open-Air-Kinoabend im Schloss Strünkede genossen. Damit war die gemeinsame Veranstaltung des ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. und der Filmwelt Herne wie in allen Vorjahren komplett ausverkauft.

Vor dem Film "Zu guter Letzt" wurde auch die Tradition des gemeinsamen Bingospiels fortgesetzt. In großer Runde wurden eifrig Bingozahlen abgestrichen und Haushaltsgeräte als Gewinne abgeräumt.

Ambulante und stationäre Pflege Gut aufgehoben und individuell betreut

Der Arbeiter-Samariter-Bund gehört zu den großen Pflegeanbietern in der Region. Die ASB Begegnungs- und Pflegezentren sind lebendige Mittelpunkte ihrer jeweiligen Stadtteile und bieten moderne Pflege und individuelle Betreuung. Mit einem ambulanten Dienst pflegen und betreuen wir Menschen auch in den eigenen vier Wänden und sind darüber hinaus in der ambulanten Intensivpflege tätig.

Karriere im ASB Vielfältige Chancen für Ihre berufliche Entwicklung!

Für die Begegnungs- und Pflegezentren des ASB im Ruhrgebiet suchen wir ständig engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflege, Verwaltung, Service und den unterstützenden Dienstleistungen. Bei uns finden Sie interessante Karrierechancen – von der Ausbildung bis hin zur Leitungsfunktion.

Mitmachen im ASB Ehrenamtliches Engagement in der Region

Als gemeinnütziger Verband bietet der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen. In den ASB Begegnungs- und Pflegezentren sind zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Darüber hinaus hat der Verband Angebote für Kinder und für aktive Menschen jenseits der 50 geschaffen.

Suchthilfe Ein neuer Weg

Die Suchthilfe gehört bereits seit zwei Jahrzehnten zu den Arbeitsschwerpunkten des ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. und wird seitdem ständig konzeptionell weiterentwickelt. Inzwischen gehören neben der stationären Einrichtung Heyermanns Hof und den therapeutischen Werkstätten auch eine Wohngruppe sowie ambulante Betreuungsangebote zum Suchthilfebereich des ASB.

Die ASB-Fahrdienste Für Sie unterwegs

Patienten zum Hausarzt oder aus dem Krankenhaus nach Hause transportieren, Menschen mit Behinderungen pünktlich zur Arbeit in einer Behindertenwerkstatt bringen oder Senioren auf ihren alltäglichen Wegen begleiten - all dies sind die Aufgaben der ASB-Fahrdienste in Herne und Gelsenkirchen.