Tolle Ergebnisse beim Malwettbewerb zu Gunsten von "Relebohile"

Der ASB Landesverband NRW hat mit dem diesjährigen Malwettbewerb der Aktion "Sozial macht Schule" das Hilfsprojekt des ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. in Südafrika unterstützt. Wir sagen Danke für eine Spende und für viele tolle Bilder.

Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Willkommen bei Familie Kunterbunt!“. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, sich über die Vielfalt der Familien Gedanken zu machen und diese in Bildern umzusetzen. Denn: Familien sind so bunt wie das Leben! Manchmal hat man eine Zwillingsschwester oder drei Brüder, manchmal wohnen die Großeltern mit im gleichen Haus oder Mutter und Vater in verschiedenen Wohnungen, manchmal gibt es zwei Mütter, manchmal gehört ein Hund oder eine Katze zur Familie und und und!

Für jedes eingereichte Bild spendete die Kölner Kanzlei Rödl & Partner 1,– Euro für das von uns unterstützte Tagesbetreuungszentrum für Kinder in Südafrika, das Day-Care-Centre Relebohile (mehr Infos hier). Täglich werden dort 150 Mädchen und Jungen betreut, die ihre Eltern oftmals verloren haben und nun weitgehend auf sich allein gestellt sind.

Mit den Motiven der fünf Siegerbilder ist nun ein buntes Postkartenleporello veröffentlicht worden (hier als PDF anschauen). Die mit dieser Postkartenserie vorgestellten Motive sind beispielhaft für alle eingereichten 206 Bilder, die von den jungen Künstlerinnen und Künstlern aus NRW mit viel Kreativität gestaltet wurden. Einzelexemplare des Leporellos können kostenfrei beim ASB NRW e.V., Projekt SOZIAL MACHT SCHULE, Kaiser-Wilhelm-Ring 50, 50672 Köln, E-Mail hoyer (at) asb-nrw.de bestellt werden (solange der Vorrat reicht).

Der Arbeiter-Samariter-Bund NRW und wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement beim SMS-Malwettbewerb und für die gute Sache!