Mit dem Helikopterblick mittendrin in der Pflege: Die Pflegeprozessmanager beim ASB

Während sich die Pflegeteams in den ASB-Einrichtungen in der Region intensiv um Bewohnerinnen und Bewohner kümmern, sorgen Pflegeprozessmanager wie Jasmin Smolarczyk aus dem ASB Begegnungs- und Seniorenzentrum Minister Stein in Dortmund-Eving für den notwendigen Überblick. Sie planen die pflegerischen Prozesse, überprüfen Dokumentationen und schätzen pflegerische Risiken einzelner Bewohnerinnen und Bewohner ein. Mit diesem Helikopterblick sind sie eine wichtige Ergänzung der Pflegekräfte auf den Wohnbereichen. Gleichzeitig bietet der Job des Pflegeprozessmanagers die Möglichkeit, nah an der Pflege und trotzdem zu planbaren Zeiten zu arbeiten. Wir haben mit Jasmin Smolarczyk über ihre Aufgaben gesprochen und sie gefragt, was sie damals an der Aufgabe der Pflegeprozessmanagerin gereizt hat:

„Natürlich waren für mich auch die festen Arbeitszeiten von montags bis freitags sehr reizvoll. Aber ich habe mich immer schon gerne intensiv mit der Pflegeplanung und der Dokumentation beschäftigt. Dafür muss man auch ein gutes Händchen haben, also Pflegeprozesse auch gut planen und beschreiben können.“

Hatten Sie als Pflegeprozessmanagerin denn engen Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern, obwohl Sie nicht mehr direkt in der Pflege tätig waren?

„Ich habe jede Bewohnerin und jeden Bewohner intensiv kennengelernt, wenn sie oder er zu uns in die Einrichtung kam. Da habe ich ja die Daten erhoben und die anschließende Pflege geplant. Und weil diese Prozesse immer wieder überprüft werden, behält man einen guten Überblick, wer alles im Haus lebt und wie es den Bewohnerinnen und Bewohnern geht - auch wenn man sie nicht täglich sieht.“

Wie sieht das Zusammenspiel der Pflegeprozessmanagerinnen mit dem Pflegeteam auf den Wohnbereichen aus?

„Als Pflegeprozessmanagerin ist man zwar für sich selbst verantwortlich, hat aber auch zu den Teams auf den Wohnbereichen immer Kontakt. Und die Kolleginnen und Kollegen haben meine Arbeit immer als gute Ergänzung empfunden. Es ist eine große Entlastung, wenn jemand da ist, der die Ersteinschätzung macht, die Pflegeplanung schreibt und die Maßnahmen auch regelmäßig überprüft.“

Welche Voraussetzungen muss jemand mitbringen, der sich für eine Stelle als Pflegeprozessmanagerin in den ASB-Einrichtungen in der Region interessiert?

„Man muss auf jeden Fall examinierte Pflegefachkraft sein und auch etwas Berufserfahrung haben. Außerdem braucht man natürlich Erfahrung in der Pflegeplanung und der Dokumentation und sollte auch Spaß daran haben, sich mehr mit den planerischen Prozessen zu beschäftigen. Dann ist es natürlich eine tolle Aufgabe, bei der man seine pflegerische Kompetenz optimal einsetzen kann und trotzdem einen sehr viel planbareren Arbeitsalltag hat, als es im Schichtdienst in der direkten Pflege möglich ist.“

Jetzt wechseln Sie in die Funktion der Pflegedienstleitung, machen also den nächsten Karriereschritt und übernehmen weitere Verantwortung. Warum fühlen Sie sich beim ASB und im Begegnungs- und Seniorenzentrum Minister Stein so wohl?

„Ich mag den freundlichen Umgang im Team und spüre auch, dass ich von meinem Arbeitgeber sehr geschätzt werde. Ob es der Arbeitsalltag oder irgendwelche Sonderaktionen sind - der ASB kümmert sich einfach um seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Alle Infos zur Arbeit einer Pflegeprozessmanagerin auch hier im Video:

Eine Aufgabe als Pflegeprozessmanager (m/w/d) beim ASB? Das müssen Sie wissen:

• In allen ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region werden künftig Pflegeprozessmanager/innen eingesetzt, um die Pflegeteams zu entlasten und zu verstärken.
  • Die Arbeitszeiten sind montags bis freitags zu üblichen Zeiten, ohne Schicht- und Nachtdienste, in einer 38,5-Stundenwoche - und damit sehr gut planbar und familienfreundlich.
  • Sie profitieren von vielen Zusatz- und Sonderleistungen.

Interessiert? Dann reicht eine E-Mail an onlinebewerbung@asb-mail.de