Eine neue Nachbarschaft an der Kaiserstraße: ASB baut Tagespflege und barrierefreie Wohnungen

Ab dem Jahr 2020 errichtet der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. einen neuen Gebäudekomplex an der Kaiserstraße 97 & 97a und ersetzt damit den seit Jahren leerstehenden ehemaligen Supermarkt. Dort entstehen eine Tagespflegeeinrichtung für 30 Gäste sowie 16 barrierefreie Wohnungen in Größen von 61 bis 75 Quadratmetern.

„Sowohl Tagespflegeplätze als auch barrierefreier Wohnraum werden im Stadtteil und im gesamten Stadtgebiet dringend benötigt“, erklärt ASB-Geschäftsführer Andreas Reifschneider. „Die geplanten Gebäude werden sich harmonisch in das bestehende Straßenbild einfügen.“

ASB-Prokurist Tobias Ahrens ergänzt: „Beide Angebote tragen dazu bei, dass ältere Menschen möglichst lange selbstbestimmt und im eigenen Zuhause leben können. Für pflegende Angehörige ist die Tagespflege eine wichtige Entlastung.“ Anwohnerinnen und Anwohnern wurden die Pläne jetzt bei einer Informationsveranstaltung im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Baukau im Detail vorgestellt.

Dort lobte auch der Strünkeder Ratsverordnete Andreas Nowak das ASB-Projekt: „Mit den neuen Wohnungen und der Tagespflege bekommt die Nachbarschaft einen modernen und lebendigen neuen Mittelpunkt. Gleichzeitig werden viele ältere Menschen hier aus dem Quartier sehr von den Angeboten profitieren. Und dass das alte Supermarktgebäude endlich verschwindet, freut mit Sicherheit jeden hier.“

Die Bauarbeiten werden Anfang 2020 beginnen und voraussichtlich rund eineinhalb Jahre dauern.