Versorgung für die Einsatzkräfte: ASB-Katastrophenschutzeinheit unterstützt die Feuerwehr

Wenige Minuten nach 5 Uhr morgens ging für die ehrenamtlichen Kräfte der ASB-Katastrophenschutzeinheit kürzlich der Alarm: Die Helferinnen und Helfer wurden gebraucht, um die Feuerwehr bei einem Großeinsatz zu unterstützen. Während die Löschzüge über Stunden hinweg den Vollbrand eines Lebensmitteldiscounters bekämpften, wurden sie von einem gemeinsamen Helferteam von ASB und Deutschem Roten Kreuz mit Getränken und Mahlzeiten versorgt. Dabei kamen auch verschiedene Spezialfahrzeuge der Katastrophenschutzeinheit zum Einsatz.

Im Katastrophenschutz engagieren sich Helferinnen und Helfer ehrenamtlich, entwickeln ihre Fähigkeiten bei Übungen weiter und rücken im Ernstfall gemeinsam zu Einsätzen aus.

Der Arbeiter-Samariter-Bund

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. gehört mit mehr als 3.000 Mitgliedern zu den großen Sozialverbänden im Ruhrgebiet im Westen Deutschlands.

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Bund
Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V.

Siepenstr. 12a 44623 Herne

info@asb-mail.de