Zum 100. ASB-Geburtstag: Digitale Spende auch für zwei Gelsenkirchener Förderschulen

Zum 100-jährige Bestehen der Hilfsorganisation übergaben die ASB-Geschäftsführer Tobias Ahrens und Andreas Reifschneider jetzt 50 Tablets an Gelsenkirchens Bildungsdezernentin Anne Heselhaus, Bildungsreferatsleiter Klaus Rostek und Vertreterinnen der beiden Gelsenkirchener Förderschulen.

„Seit 100 Jahren engagieren wir uns in der Region für Andere. Deshalb wollen wir zu unserem Verbandsgeburtstag ein Zeichen setzen: Wir feiern unser Jubiläum und beschenken zu diesem Anlass die Gesellschaft um uns herum. Dabei haben wir in erster Linie diejenigen im Blick, die besondere Hilfe brauchen“, erklärte ASB-Geschäftsführer Andreas Reifschneider. Sein Geschäftsführungskollege Tobias Ahrens betonte: „Schülerinnen und Schüler müssen sich derzeit mit einer besonders schwierigen Situation arrangieren und ihr Lernen in der Pandemie völlig neu organisieren. Das ist vor allem für Förderschülerinnen und -schüler eine große Herausforderung. Gerade diejenigen, bei denen mobile Geräte wie Tablets nicht selbstverständlich im Haushalt vorhanden sind, sollen von unserer Spende profitieren.“

Bildungsdezernentin Anne Heselhaus bedankte sich ausdrücklich für die Spende. „Diese Spende unterstützt die Kinder der beiden Schulen ganz im Sinne der Gelsenkirchener Digitalisierungsstrategie. Ich freue mich über die unerwartete Unterstützung auf dem Weg zu einer bestmöglichen technischen Ausstattung für die Gelsenkirchener Schülerinnen und Schüler.“

Über das Sofortausstattungsprogramm des DigitalPakts Schule wurden bereits für alle Gelsenkirchener Schulen über 12.300 Tablets beschafft. Klaus Rostek: „In Gelsenkirchen stehen neben einer umfassenden digitalen Ausstattung der Klassenräume nun auch von den Schülerinnen und Schülern nutzbare Endgeräte in erheblichem Umfang zur Verfügung. Perspektivisches Ziel ist es, für alle Kinder - also eine 1:1-Ausstattung - zur Verfügung zu stellen.“

Die Stadt Gelsenkirchen betonte, die Spende des ASB unterstütze den Weg des Schulträgers und die digitalen Unterrichtskonzepte der beiden Schulen in besonderem Maße.