Die Mieter ziehen ein: ASB nimmt neue Wohngemeinschaft an der Roonstraße in Betrieb

In die neue Wohngemeinschaft des Arbeiter-Samariter-Bundes an der Roonstraße ziehen in den nächsten Tagen die ersten Mieter ein. Die WG mit acht Bewohnern ist ein Zwischenglied zwischen der vollstationären Versorgung und dem Ambulant Betreuten Wohnen in der eigenen Wohnung.

(Unser Bild oben zeigt die künftigen Bewohner der WG mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Heyermanns Hof bei der symbolischen Schlüsselübergabe durch den Sodinger Bezirksbürgermeister Mathias Grunert.)

Anstelle eines ehemaligen "Problemhauses" an der Roonstraße ist dazu in den letzten Monaten ein heller Neubau mit drei Etagen entstanden. Hier leben künftig Menschen, die keine umfassende Betreuung in der stationären Einrichtung mehr benötigen, mit einer ambulanten Betreuung und der damit einhergehenden Eigenständigkeit im Alltag jedoch noch überfordert wären.
Die Wohngemeinschaft ist dem Soziotherapeutischen Zentrum Heyermanns Hof des ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. angegliedert. Dort werden chronisch mehrfachgeschädigte Suchtkranke mit gleichzeitig vorhandenen psychischen Erkrankungen betreut und begleitet. Mit dieser Einrichtung ist der ASB schon lange intensiv in die Suchthilfe- und Psychiatriestrukturen der Stadt Herne eingebunden und kooperiert mit vielen anderen Einrichtungen. Der tagesstrukturierende Arbeitsbereich im Heyermanns Hof bietet den Bewohnern der Wohngemeinschaft die Möglichkeit, einer sinnvollen Beschäftigung in den Werkstätten nachzugehen und einen Arbeitsalltag zu trainieren.

WG Roonstraße