Neue Rettungshelferinnen und Rettungshelfer für Herne und Gelsenkirchen

Mehrere Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus dem ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. sowie aus den benachbarten ASB-Gliederungen Recklinghausen-Vest und Witten haben an der Landesschule des ASB in Erftstadt die staatliche Prüfung zum Rettungshelfer abgelegt.

Neben einer schriftlichen Prüfung mussten die Helferinnen und Helfer auch in praktischen Prüfungen zeigen, dass sie Herz-Lungen-Wiederbelebung beherrschen und alleine oder als Team medizinische Maßnahmen ausführen können. Für die erfolgreichen Prüflinge geht es jetzt jetzt ins Rettungswachenpraktikum: Insgesamt 80 Stunden lang wird jeder von ihnen im Rettungsdienst eingesetzt und kann dabei praktische Erfahrungen sammeln, die später im Katastrophenschutz und im Sanitätsdienst eingebracht werden können.

An dieser Stelle geht ein großer Dank an die beteiligten ASB-Verbände und die Dozenten der Landesschule, die mit viel Einsatz dabei waren. Es war bestimmt nicht die letzte erfolgreiche Zusammenarbeit. Denen, die die Prüfung nicht im ersten Anlauf bestanden haben, wünschen wir bei der anstehenden Nachprüfung viel Erfolg!