Suchthilfe Ein neuer Weg

Die Suchthilfe gehört bereits seit zwei Jahrzehnten zu den Arbeitsschwerpunkten des ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. und wird seitdem ständig konzeptionell weiterentwickelt. Noch bevor sich der Verband in der stationären und ambulanten Altenpflege engagierte, entstand mit dem Soziotherapeutischen Wohnheim Heyermanns Hof die erste stationäre Einrichtung des ASB in Herne. Dort leben und arbeiten seitdem 24 Menschen, die eine lange Suchtgeschichte und weitere psychische Erkrankungen haben. Sie werden von Therapeuten und Sozialarbeitern betreut und lernen über Gespräche, Tagesstruktur und handwerkliche Arbeit Schritt für Schritt den Weg zurück ins eigenständige Leben.

Um auch diese nächsten Schritte organisieren und begleiten zu können wurde der Heyermanns Hof um weitere Werkstattbereiche und um ambulante Wohnformen erweitert. So werden heute ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses sowie weitere Klientinnen und Klienten auch in der eigenen Wohnung oder in speziellen Wohngruppen betreut.

Sie interessieren sich für aktuelle Eindrücke aus unserem Alltag? Dann folgen Sie uns bei Instagram: https://www.instagram.com/heyermannshof

Soziotherapeutisches Zentrum Heyermanns Hof
Heyermanns Hof 6
44653 Herne
Telefon: 0 23 23 / 14 78 5-0
Fax: 0 23 23 / 14 78 5-18
E-Mail: info@asb-mail.de

Der Heyermanns Hof Unsere stationäre Wohneinrichtung

In unserer stationären Einrichtung möchten wir jedem Bewohner zunächst einmal ein Gefühl von Sicherheit und Struktur vermitteln, um dann an längerfristigen Zielen wie Abstinenz und Stabilität zu arbeiten.

Werkstatt und Tagesstruktur Aktive Therapieansätze

Der tagesstrukturierende Arbeitsbereich bietet unseren Bewohnern, ambulant betreuten Klienten und anderen Interessierten die Möglichkeit, einer strukturierten Beschäftigung nachzugehen.

Ambulant Betreutes Wohnen So viel Hilfe wie nötig

Im Ambulant Betreuten Wohnen unterstützen wir unsere ehemaligen Bewohner und andere Menschen mit einer langjährigen Suchterkrankung und gegebenenfalls weiteren psychischen Komorbiditäten in der eigenen Wohnung.

Die Außenwohngruppe Eigenständig leben im geschützten Umfeld

Mit einer Außenwohngruppe bieten wir unseren Bewohnern eine Chance, sich in einem weniger Setting zu bewähren, das verstärkt auf Eigenverantwortung und Autonomie setzt, und die nächsten Schritte für das Leben in der eigenen Wohnung vorzubereiten.