Ambulant Betreutes Wohnen So viel Hilfe wie nötig

Im Ambulant Betreuten Wohnen unterstützen wir unsere ehemaligen Bewohner und andere Menschen mit einer langjährigen Suchterkrankung (zumindest muss einmal im Leben eine Suchtproblematik bestanden haben) und gegebenenfalls weiteren psychischen Komorbiditäten in der eigenen Wohnung.

Rückfälle und weitere stationäre Aufenthalte möchten wir weitgehend zusammen mit unseren Klienten vermeiden oder auffangen. Konkrete Einzelziele werden in Abhängigkeit von der individuellen Hilfeplanung vereinbart. Sie reichen von der Wiederherstellung der Abstinenz hin zur weitgehenden Unabhängigkeit von Betreuung. Mit all unseren Klienten möchten wir ein hohes Maß an sozialer Integration erreichen. Wir halten Fachpersonal mit Vorerfahrung im Ambulant Betreuten Wohnen oder mit der Zielgruppe vor. Mitarbeiter ohne fachspezifische Ausbildung übernehmen ebenfalls bestimmte Betreuungsleistungen, beispielsweise in den Bereichen Hauswirtschaft und Freizeitgestaltung.

Wir führen mit interessierten Klienten ein Informationsgespräch, erstellen einen individuellen Hilfeplan und beantragen die Kostenübernahme beim überregionalen Träger der Sozialhilfe. Unsere Klienten müssen ein deutliches Interesse an einer Veränderung ihrer Lebenssituation zeigen, eigene Ziele formulieren und Unterstützung auch zulassen können. Zudem sind ausreichende lebenspraktische Fähigkeiten für die Teilnahme am Ambulant Betreuten Wohnen unabdingbar. Wir können unser Angebot erst realisieren, wenn sich unsere Klienten bewusst und freiwillig dazu entschieden haben. Wir können leider keine Menschen betreuen, die akut eigen- oder fremdgefährdend sind oder einen überwiegend pflegerischen Betreuungsbedarf aufweisen.

Auf Basis eines individuellen Hilfe- und Betreuungsbedarfs entwickeln wir mit unseren Klienten Hilfebedarfe und realistische Ziele. Wir evaluieren unser Angebot einmal jährlich hinsichtlich der Zielerreichung. Bei Veränderungen wird der Hilfe- und Betreuungsplan entsprechend aktualisiert.

Beim Ambulant Betreuten Wohnen handelt es sich um ein verbindliches Betreuungsangebot, das vorwiegend aufsuchenden Charakter hat. Wir bieten lebenspraktische Hilfen im medizinisch-pflegerischen, hauswirtschaftlichen, psychosozialen und administrativen Bereich an.