Engagement in der Region und weltweit Seit 1921 aktiv für die Menschen

Seit 1921 stehen die drei Buchstaben ASB in Herne und Gelsenkirchen für beherzte Hilfe im Notfall und engagierte Begleitung in allen Lebenslagen. Aus der klassischen Hilfsorganisation hat sich in den vergangenen Jahren ein spezialisierter Anbieter für stationäre Pflege entwickelt — für ältere Menschen genauso wie für Behinderte oder medizinisch pflegebedürftige Bewohner unserer Einrichtungen.

Die Unterstützung schwacher Teile der Gesellschaft im Verbandsgebiet und darüber hinaus, die Förderung von sozialen und kulturellen Projekten - diesen Zielen hat sich der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. schon in seiner Satzung verpflichtet.

Diese Arbeit umfasst beispielsweise den Katastrophenschutz, aber auch Sprachkurse für Migrantinnen, die Unterstützung der lokalen Kulturlandschaft, die Förderung von Forschungs- und Weiterbildungsprojekten im Bereich der Pflege und der Demenz oder die Begleitung von pflegenden Angehörigen.

In der Auslandshilfe finanziert der Verband seit vielen Jahren ein Betreuungszentrum für Waisenkinder in einem südafrikanischen Township. Mit dem Relebohile Daycare-Center im südafrikanischen Township Tumahole unterstützt der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. bereits seit vielen Jahren ein großes Auslandshilfeprojekt. Seit Juli 2007 ist die Betreuungseinrichtung für AIDS-Waisenkinder in der Armensiedlung neben der Stadt Parys, 150 Kilometer Südwestlich der Großstadt Johannesburg, in einem soliden Backsteingebäude untergebracht, das schon auf den ersten Blick ein Ort der Geborgenheit inmitten des Townships ist. Hier werden täglich rund 150 Waisenkinder aus der Siedlung betreut und versorgt, die ihre Eltern durch die Immunschwächekrankheit verloren haben und nun weitgehend auf sich allein gestellt sind. Während das Daycare-Center für die kleineren Kinder als Tagesstätte dient, bekommen die älteren Mädchen und Jungen vor und nach der Schule regelmäßige Mahlzeiten, Hausaufgabenhilfe, psychologische und medizinische Betreuung. Die ständigen Mitarbeiterinnen des Zentrums, sämtlich schwarze Frauen aus dem Township, sind für die Waisenkinder aber vor allem Familienersatz, Kummerkasten und Spielkameraden. Immer wieder waren in der Vergangenheit auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes aus Herne und Gelsenkirchen in Tumahole, um das Projekt kennen zu lernen und ihre eigenen Fähigkeiten, sei es bei der Kinderbetreuung oder der Ernährung, einzubringen.