Werkstatt und Tagesstruktur Aktive Therapieansätze

Der tagesstrukturierende Arbeitsbereich bietet unseren Bewohnern, ambulant betreuten Klienten und anderen Interessierten die Möglichkeit, einer strukturierten Beschäftigung nachzugehen.

Hierfür haben wir eine helle, neue Werkstatt errichtet. Die Ziele sind dabei weit gefächert. Sie reichen von der Stabilisierung bis hin zur Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt. Unsere Angebote fördern sowohl emotional-kognitive Prozesse, zum Beispiel den Aufbau von Selbstwert, als auch technisch-instrumentelle Fertigkeiten, beispielsweise die Weiterentwicklung der Feinmotorik. Wir stellen eine gewisse Nähe zur Erwerbstätigkeit her und legen großen Wert auf den psychosozialen Aspekt von Arbeit, zum Beispiel sozialen Anschluss zu finden. Wir schulen auch den Umgang mit persönlichen und arbeitsbezogenen Konflikten. Zudem haben wir ein System für Aufwandsentschädigungen entwickelt, das dem therapeutischen Kontext und den sozialrechtlichen Bedingungen entspricht.

Unsere Klienten werden durch ein Team aus Ergotherapeuten und einem Schreiner unterstützt. In der Werkstatt arbeiten wir hauptsächlich mit Holz.

Unser tagesstrukturierender Arbeitsbereich richtet sich insbesondere an Menschen mit einer langjährigen Suchterkrankung beziehungsweise chronischen psychischen Störungen, die nicht auf eine Tagesstruktur in Form eines Arbeits-, Werkstatt- oder Praktikumsplatzes zurückgreifen können. Vor Aufnahme benötigen wir wiederum eine Kostenzusage des überörtlichen Sozialhilfeträgers. Unsere Klienten sollten regelmäßig an der ambulanten Tagesstruktur teilnehmen können. Es gelten die gleichen Ausschlusskriterien wir für die übrigen Angebote.

Zu Beginn der Tätigkeit im tagesstrukturierenden Arbeitsbereich erheben wir zunächst die individuelle Ausgangssituation unserer Klienten. Unter Berücksichtigung ihrer Interessen formulieren wir dann gemeinsame Ziele. Unser Angebot ist so ausgerichtet, dass neue Klienten von den Mitarbeitern zunächst angeleitet werden und am Modell lernen können. Bei Konflikten bieten unsere Mitarbeiter Unterstützung an.

Der tagesstrukturierende Arbeitsbereich umfasst je nach Setting unserer Klienten auch noch die Bereiche Hauswirtschaft, Wäschepflege, Garten, technischer Dienst und sonstige Angebote, z. B. das Pflegen des hauseigenen Aquariums. Zusätzlich bieten wir regelmäßig verschiedene andere Projektarbeiten an. Dabei handelt es sich unter Anderem um saisongebundene Angebote.