ASB-Kleingarten: Ein Ort zum Feiern und Gärtnern

Ein Kleingarten in der Anlage des Kleingartenvereins Herne-Süd wird jetzt vom Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. genutzt. Dieses nicht alltägliche Projekt erweitert die Freizeit- und Therapiemöglichkeiten für Bewohnerinnen und Bewohner der ASB-Begegnungs- und Pflegezentren in der Region. Dazu wurde der Kleingarten in den vergangenen Monaten aufwändig und in intensiver Abstimmung mit dem Kleingartenverein modernisiert und vorbereitet.

„Dieser Kleingarten ist für uns eine wichtige Erweiterung des therapeutischen Angebots: Sehr viele Bewohnerinnen und Bewohner in unseren ASB Begegnungs- und Pflegezentren arbeiten gerne mit Pflanzen und sind sehr gerne im Freien. Ihnen geben wir hier die Möglichkeit, bei der Gartenarbeit eigene Fähigkeiten zu erhalten oder sogar wiederzuentdecken“, sagte ASB-Geschäftsführer Albert Okoniewski zur Eröffnung. Viele dieser Menschen seien früher selber Kleingärtner gewesen. Schließlich hätten Kleingärten im Ruhrgebiet eine große Tradition. „An diese frühere Freizeitbeschäftigung können wir mit den Seniorinnen und Senioren nun anknüpfen.“

Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner sowie einige der neuen Nachbarn waren der Einladung zur Besichtigung des Gartens und zum gemeinsamen Kennenlernen gefolgt. Der Garten soll von verschiedenen Gruppen aus dem ASB auch als Ort der Entspannung und des fröhlichen Beisammenseins genutzt werden.

Kleingarten