Aktuelles

Perfekte Urlaubsfotos garantiert! Eine hochwertige Digitalkamera für die Juni-Gewinnerin des ASB-Mitarbeitergewinnspiels

Die Juni-Gewinnerin unserer ASB-Mitarbeiter/innen-Verlosung kann in diesem Jahr ganz besonders perfekte Urlaubsfotos schießen.

Mit dem Helikopterblick mittendrin in der Pflege: Die Pflegeprozessmanager beim ASB

Während sich die Pflegeteams in den ASB-Einrichtungen in der Region intensiv um Bewohnerinnen und Bewohner kümmern, sorgen Pflegeprozessmanager wie Jasmin Smolarczyk aus dem ASB Begegnungs- und Seniorenzentrum Minister Stein in Dortmund-Eving für den notwendigen Überblick. Sie planen die pflegerischen Prozesse, überprüfen Dokumentationen und schätzen pflegerische Risiken einzelner Bewohnerinnen und Bewohner ein. Mit diesem Helikopterblick sind sie eine wichtige Ergänzung der Pflegekräfte auf den Wohnbereichen.

Eine neue Nachbarschaft an der Kaiserstraße: ASB baut Tagespflege und barrierefreie Wohnungen

Ab dem Jahr 2020 errichtet der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. einen neuen Gebäudekomplex an der Kaiserstraße 97 & 97a und ersetzt damit den seit Jahren leerstehenden ehemaligen Supermarkt. Dort entstehen eine Tagespflegeeinrichtung für 30 Gäste sowie 16 barrierefreie Wohnungen in Größen von 61 bis 75 Quadratmetern.

Darüber freuen sich auch die Gäste: Nützliches für Küche und Esstisch für die Monatsgewinnerin des ASB-Mitarbeitergewinnspiels

Die Mai-Gewinnerin unserer ASB-Mitarbeiter/innen-Verlosung wird ab sofort noch lieber kochen und Gäste bewirten.  Barbara Wiesinger freute sich über ein großes Set an Küchengeräten, Geschirr und anderen nützlichen Kleinigkeiten.

ASB übernimmt Katastrophenschutzaufgaben des Malteser Hilfdienstes

Die bisher gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. (MHD) unterhaltene Betreuungseinheit im Herner Katastrophenschutz wird künftig allein durch den ASB getragen. Der Malteser Hilfsdienst in Herne zieht sich nach jahrelangem intensiven Engagement aus dem Katastrophenschutz zurück und übergab Aufgaben und Fahrzeuge jetzt an den Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V.. An der Übergabe nahmen auch Vertreterinnen und Vertreter der Bezirksregierung Arnsberg sowie der Unteren Katastrophenschutzbehörde der Stadt Herne teil.

Mehr als 50 waren dabei: "ASB für Kids" erleben einen tollen Tag im Wildpark Frankenhof

Der Wildpark Frankenhof ist ein Paradies zum Spielen und Klettern. Beim ASB für Kids-Ausflug an diesem sonnigen Wochenende waren deshalb mehr als 50 ASB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kinder und Enkelkinder begeistert mit dabei.

Um 8.30 Uhr startete der Bus am ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte und brachte die erschöpften und glücklichen Mitfahrenden gegen 16 Uhr wieder zurück.

Ruhrgebietskonferenz Pflege: ASB ist Teil der Trägergemeinschaft

Der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. gehört zu den Gründungsmitgliedern der Trägergemeinschaft der neuen Ruhrgebietskonferenz Pflege. Der Zusammenschluss freigemeinnütziger, privater und kirchlicher Träger aus der Region brint seit einigen Monaten pflege- und wirtschaftspolitische Themen in die Diskussion. Die Mitglieder repräsentieren zehntausende Arbeitsplätze in der Region und stellen entsprechend selbstbewusste Forderungen an die Politik.

Vorbereitung auf den Einsatz für die Gesellschaft: Betreuungshelferlehrgang beim ASB

Gemeinsam mit Katastrophenschutzmitarbeitern des befreundeten ASB Kreisverband Witten e.v. haben die Helferinnen und Helfer der Herner ASB-Katastrophenschutzeinheit erneut einen Betreuungshelfergrundlehrgang durchgeführt.

Soziale Berufe werden an Bedeutung gewinnen: ASB-Kamingespräch 2019 zur Zukunft der sozialen Arbeit

Neue Versorgungskonzepte, demografischer Wandel und technologischer Fortschritt - die soziale Arbeit befindet sich in einem tiefgreifenden Entwicklungsprozess. Gleichzeitig stellen der Wettbewerb um Fachkräfte und neue Prioritätensetzungen künftiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Träger und Einrichtungen vor die Aufgabe, ihre Rolle als gute Arbeitgeber ständig neu zu definieren.

Ein dickes "Dankeschön!" zum Tag der Pflege

Am 12. Mai wird weltweit der Tag der Pflege begangen. Eine gute Gelegenheit, um auch den Teams in den ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region ein herzliches "Dankeschön!" für die unermüdliche Arbeit im Dienste der Älteren und Pflegebedürftigen auszusprechen.

Die Leitungskräfte der ASB-Häuser in Herne, Gelsenkirchen, Dortmund und Haltern taten dies heute auf ganz unterschiedliche Weise - mit Kuchen, selbstgekochten Essen, Massagegutscheinen oder Blumen.