Blick hinter die Kulissen: ASB für Kids-Kinotag in der Filmwelt Herne

Mit rund 60 Teilnehmenden hat "ASB für Kids" heute die Filmwelt Herne besucht. Im Rahmen des jährlichen Kids-Kinonachmittags konnten die Mädchen und Jungen sowie ihre begleitenden Eltern einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des modernen Kinos in der Herner Innenstadt werfen. Sie erfuhren, welche Technik notwendig ist, um einen Film mit perfektem Ton auf die Leinwand zu bringen.

Willkommen in der modernsten Tagespflege in Herne: Erneuter Tag der offenen Tür am 17. Februar

Seit 20 Jahren in Buer: Jubiläum im ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Am Schlosspark

Am 3. Februar 2004 wurde das ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Am Schlosspark offiziell eingeweiht – schon in den Tagen davor waren Schritt für Schritt erste Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen. Damit begann eine inzwischen 20 Jahre lange Geschichte von engagierter und persönlicher Pflege mitten in Buer. Die Einrichtung ist längst ein etablierter Teil des Stadtbildes, und in Buer sowie darüber hinaus anerkannt und gut vernetzt.

Willkommen in der modernsten Tagespflege in Herne Erneuter Tag der offenen Tür am 13. Januar

Die ASB-Tagespflege an der Kaiserstraße bietet ein umfassendes Pflege- und Betreuungskonzept in modernster Umgebung.

In den hellen und gut ausgestatteten Räumen finden die Gäste Ruhezonen und Aktivbereiche ebenso vor wie eine große Gemeinschaftsfläche in der gekocht, geredet und gegessen und gespielt wird.  Bei gutem Wetter verbringt die Gruppe den Tag im geschützten Aufenthaltsbereich im Freien. Die Tagespflege des ASB bietet Platz für bis zu 30 Gäste, die einmal oder mehrfach pro Woche oder sogar täglich das Angebot nutzen.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e. V. lädt satzungsgemäß seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung am 13.12.2023 um 18:00 Uhr in seine Räumlichkeiten an der Siepenstraße 12 a in Herne ein.

Willkommen im Team: ASB übernimmt neue Fachkräfte direkt nach der Ausbildung

Mit einem symbolischen "Willkommen" durch die beiden ASB-Geschäftsführer Tobias Ahrens und Andreas Reifschneider sind mehrere Auszubildende der ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region jetzt in ihre neue Karriere als Pflegefachkräfte gestartet. Sie alle wurden direkt nach dem bestandenen Examen durch ihre jeweilige Einrichtung übernommen.

Weihnachtliche Holzarbeiten: Beim ASB auf dem Herner Weihnachtsmarkt

Die Holzarbeiten aus der Werkstatt des ASB Soziotherapeutischem Zentrum Heyermanns Hof sind bekannt und beliebt. Ab dem 27. November sind weihnachtliche Holzfiguren und Obekte wieder auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Robert-Brauner-Platz in der Herner Innenstadt erhältlich. Dort ist der ASB wie in edem Jahr mit der "Karitativen Hütte" vor Ort. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Erste-Hilfe-Leistungen, Geschicklichkeit und mehr: Arbeiter-Samariter-Bund Teens aus Herne zeigt, was sie kann

Einen Mehrkampf der besonderen Art absolvierten am vergangenen Wochenende zwei Teams mit sechs Nachwuchsretter*innen des Arbeiter-Samariter-Bund Teens am Möhnesee: Beim Landesjugendwettbewerb der Arbeiter-Samariter-Jugend NRW leisteten sie in realistischen Szenarien Erste Hilfe, bewiesen in weiteren Übungen Geschick und Teamfähigkeit und schrieben Tests zur Ersten Hilfe und Allgemeinbildung.

Ein ganzer Sommer voller Erlebnisse Sommerprogramm des Katastrophenschutzes im ASB

Die ganzen Sommerferien über konnten Jugendliche aus Herne und Gelsenkirchen mit dem Ferienprogramm unserer Katastrophenschutzeinheit eine Menge erleben. Gemeinsam ging es in den Duisburger Zoo, zur DASA, nach Xanten, ins Planetarium und ins Bergbaumuseum. Die Krönung war eine gemeinsame Feier mit Übernachtung in der Unterkunft der Einheit in Herne. Natürlich gab es dabei auch Einiges rund um die Erste Hilfe zu lernen.

Das Ferienprogramm wurde von der Arbeiter-Samariter-Jugend NRW unterstützt.

Das Open Air-Kino öffnet wieder seine Türen ASB präsentiert "Mamma ante Portas" am 16.8.

Gemeinsam mit der Filmwelt Herne präsentiert der ASB am 16. August den ersten Abend des Open Air-Kinos im Schlosshof Strünkede. Vor historischer Kulisse ist an diesem Abend "Mamma ante Portas" zu sehen, eine leichte französische Kommödie: